Warum Rasen im Herbst noch gedüngt und winterfit gemacht werden sollte

Die Herbstkur für deinen Rasen ist sinnvoll und du wirst mit einem satt grünem und dichten Rasen im Frühling belohnt. Düngen mit speziellem Rasen-Herbstdünger gehört dazu und macht deinen Rasen fit für die kalte Jahreszeit.

„Kann ich nicht einfach mit dem normalen Rasendünger noch ein letztes Mal vor dem Winter düngen?“ mag man dann fragen. Leider eine schlechte Idee. „Normaler“ Rasendünger, also der Dünger, der im Frühling und im Sommer den Gräsern ein gutes Wachstum beschert, ist für den Winter eher schlecht. Der Stickstoff-Anteil (N) ist bei den Sommerdüngern sehr hoch, damit die Gräser schön grün werden und kräftig wachsen.
Genau dieses Höhenwachstum ist aber nicht gewünscht, die Halme sollen eher robuster und dichter werden – schließlich liegen ein paar Wochen mit geschlossener Schneedecke und wenig Sonne vor ihnen.

Die Zusammensetzung von speziellen Herbstdüngern ist aber eine andere: hier wird der Stickstoff-Anteil (N) reduziert, und dafür der Kalium-Anteil (K) erhöht. Kalium unterstützt nicht nur die Zellwand-Stabilität, es wird im Herbst auch in Pflanzenzellen eingelagert und dient dort als eine Art Frostschutzmittel. Der Rasen kann sich also im Winter besser gegen die Kälte wehren.

Organischer Dünger sollte bevorzugt werden

Es gibt mineralische und organische Herbstdünger. Der Vorteil von organischen Düngern ist generell, dass die Nährstoffe der Pflanze nicht sofort vollumfänglich zur Verfügung stehen, sondern nach und nach für sie verfügbar werden. Die Bodenlebewesen wandeln nämlich die organisch gebundenen Nährstoffe peu a peu in die für Pflanzen verfügbaren Nährstoffe um. Damit gibt es kein zuviel an Dünger, sonder er ist immer in der richtigen Menge verfügbar – wenn nach den Angaben des Herstellers gedüngt wird.

Idealer Zeitpunkt für die Herbstdüngung

Der optimale Zeitpunkt zum Düngen ist ein warmer Tag ohne Frost zwischen Ende September und Anfang Oktober. Es kann aber bis in den November hinein ein letztes Mal gedüngt werden, je nach tatsächlicher Witterung. Dabei aber stets darauf achten, dass es noch keine Frühfröste gegeben hat. Ist der Boden nämlich schon gefroren, klappts mit dem Zurverfügung stellen der Nährstoffe leider weniger gut 😉

Hiflreich ist es, wenn nach dem Düngen auch noch ausreichend gewässert wird, so dass alles optimal für die Nährstofffreisetzung getan wurde.
Zuvor sollte der Rasen noch ein letztes Mal gemäht werden, aber bitte nicht zu kurz! Vielleicht solltest du nochmal vertikutieren– wenn das im Frühjahr noch nicht gemacht wurde.

Auch solltest du schadhafte Stellen nochmal ausbessern, um Moos und Unkraut keine Chance zu geben, sich auszubreiten.

gesunder, grüner Rasen im Frühjahr durch eine Herbstdüngung im September
gesunder, grüner Rasen im Frühjahr durch eine Herbstdüngung im September

Doch welchen Dünger soll ich jetzt verwenden?

Welche Dünger für die Herbstdüngung geeignet sind, habe ich dir im Dünger-Finder zusammengestellt. Mit diesem Link bekommst du die Auswahl auf Herbst-Rasendünger und kannst nach deinem Favoriten suchen.

Und damit wünsch ich dir viel Spaß bei den letzten gärtnerischen Vorbereitungen für die kalte Jahrezeit. Und natürlich einen schönen, grünen Rasen im nächsten Frühjahr!

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner